Über mich

Wie Eingangs schon erwähnt: Mein Name ist Bianca und meine ersten Berührungspunkte mit der Fotografie hatte ich schon in meiner Jugend. Damals noch ganz klassisch analog auf schwarz/weiß (ja, ich bin schon etwas älter, da gabs noch keine Smartphones…) und mit eigener Entwicklung im Fotolabor der Schule. Nun kam zu dieser Zeit langsam die Digitalfotografie auf und mein Hobby begab sich erstmal in eine Tiefschlafphase.

Dies hielt an, bis ich mir in meiner Ausbildung ab und an die (für mich damals) unglaublich teure Digitalkamera meiner Eltern ausleihen durfte. Diese baten mich dann aber irgendwann genervt, dass ich doch auf eine eigene sparen solle und dank der damals sensationellen Elektronik Angebote aus dem Hause des Discounters mit den 4 Buchstaben kam ich so zu meiner ersten digitalen Kompaktkamera. Diese wurde allerdings ziemlich schnell durch ein Modell aus dem Hause Olympus abgelöst, mein Hauptmotiv damals: Autos *g*. Allerdings eher im dokumentarischen Stil.

Nach der Ausbildung und mit Hilfe einiger Geldgeschenke zu Weihnachten kam ich dann zu meiner allerersten digitalen Spiegelreflex – der Canon 400D und die besitze ich tatsächlich heute noch!  Auch diese Phase lief irgendwann aus, immer mehr Leute waren in der „Autofotoscene“ unterwegs und so verlor das ganze irgendwann seinen Reiz.

Irgendwann stand dann ein Urlaub an – Kuba sollte es werden. Lange überlegte ich hin und her, ob ich die teure Ausrüstung mitnehmen sollte und entschied mich dann für „nein“. Ich kaufte mir eine gute Kompakte mit vollständiger manueller Bedienbarkeit und ordentlich Zoom. Der größte Fehler meines Lebens (zumindest was die Fotografie angeht 😉 ).

Seit dem schleppe ich immer ordentlich Kilos in Form von Kamerabody, Objektiven, Stativen und Filtern durch die Wüsten der USA, die Hochländer von Thailand oder die Dschungel auf SriLanka….

Lange Jahre habe ich mich dann ausschließlich der Reisefotografie verschrieben, die auch immer noch meine Leidenschaft ist. Da ich aber sehr gerne fotografiere und Landschaft in der Mitte Niedersachsens eher rar ist, kam es dazu, dass ich immer mal wieder die Gelegenheit bekam, Neugeborene, Babies oder Hunde abzulichten. Mittlerweile freue ich mich, mit der Fotografie von Hund, Katz und Baby einen tollen Gegenpol zur Reisefotografie gefunden zu haben.